Sabine Canditt - Agile Mindsetterin, Trainerin, Beraterin, Coach
Sabine Canditt - Agile Mindsetterin, Trainerin, Beraterin, Coach

Über mich

 

 

Nimmst du jemanden wie er ist, wird er bleiben, wie er ist,

aber gehst du mit ihm um, als ob er wäre, was er sein könnte,

wird er zu dem werden, was er sein könnte.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Ich kann nicht so schön schreiben wie Goethe. Für mich bedeutet dieser Satz: Ich glaube an Ihr Potenzial.

Seit ich 2004 zum ersten Mal agilen Vorgehensweisen begegnete, begeistert mich dieses Thema. Ich stehe zu den Werten von Scrum: Fokus, Respekt, Mut, Offenheit, Commitment. Meine Mission ist, Freude an der Arbeit zu vermitteln - durch Erfolgserlebnisse, Verbindung mit anderen Menschen, persönliches Wachstum. Mit Blick über den agilen Tellerrand kombiniere ich dazu Nützliches aus unterschiedlichen Welten. Eine agile Denkweise ist mir dabei wichtiger als das strenge Befolgen spezieller Praktiken.

 

Als Coach helfe ich anderen, ihre Ziele zu erreichen - in einem organisatorischen Umfeld oder im persönlichen Bereich.

 

Zu meinem eigenen Werdegang: Ich bin Diplom-Ingenieurin für Elektrotechnik mit Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen (ASIC-Entwicklung, Software-Entwicklung, Software-Architekturen, Entwicklungstechniken wie Testen, Change- und Konfigurationsmanagement). Von 1988 bis 2011 war ich bei der Siemens AG beschäftigt und arbeitete dort seit 2003 als Senior Consultant für Entwicklungsprozesse, seit 2004 als Agile Coach (ich bin also eine echte Veteranin auf dem Gebiet :-)). Im Juli 2011 wechselte ich zur Allianz, zunächst zum Agile Center der Allianz Deutschland AG und anschließend zu Allianz Technology, wo ich als Inhouse Consultant für die Förderung von Business Agility im Unternehmen verantwortlich war. 2018 entschloss ich mich, der Welt der Großunternehmen den Rücken zu kehren und arbeite nun für cegeka Deutschland GmbH mit unterschiedlichen Kunden. 2012 erfüllte ich mir mit Cansult einen langgehegten Wunsch, zusätzlich zu meiner Angestellten-Tätigkeit auch freiberuflich tätig sein zu können. Meine derzeitigen Interessensgebiete sind Organisationkultur, System-Coaching, Führung von Selbstorganisation und Nachhaltigkeit in Unternehmen.

 

Ich engagiere mich für die agile Community, z.B. als Mitglied der Scrum Alliance. Als Certified Scrum Trainerin bilde ich Certified ScrumMaster und Certified Scrum Product Owner aus. Als Certified Enterprise Coach habe ich gezeigt, dass ich unterschiedliche Organisationen bei ihrem agilen Veränderungsprozess geführt und begleitet habe. Als Certified Agile Leadership Educator unterstütze ich Führungskräfte auf ihrem Weg in die agile Welt. Als Systemic Business Coach helfe ich meinen Klienten ganzheitlich.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit setze ich meine Überzeugungen und Erfahrungen in meinem ehrenamtlichen Engagement um, z.B. als Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied des Clubs Soroptimist Deutschland München 2002 und als Reviewerin und Coach für startsocial. Und ich habe viel Freude an Reisen, Outdoor-Aktivitäten und am Singen im Chor.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cansult